Bäckerei und Konditorei Deiermann in Bassum

Über uns - Firmenhistorie

Bäckerei- Konditorei

1951

Am 15. No­vem­ber 1951 er­öff­ne­ten Hanna (Jo­han­na) und der junge Bä­cker­meis­ter Hein­rich De­i­er­mann eine Bä­cke­rei in der ehe­ma­li­gen Bä­cke­rei Föste in der Lan­gen Stras­se in Bas­sum. Da­mals be­such­ten Hanna und Hein­rich ihre Kun­den noch mit einem Go­li­ath-Drei­rad, ein Laden exis­tier­te nicht. Den wei­te­ren Ver­kauf der Back­wa­ren über­nah­men die Ko­lo­ni­al­wa­ren­ge­schäf­te Mosch­ke (in die­sem Haus be­fand sich auch die Bä­cke­rei), Au­gust Ru­dolph in der Bre­mer Straße und Fritz Lies­mann in der Holl­bin­de. 

1956

1956 zogen Hanna und Hein­rich ins el­ter­li­che Haus an der Bre­mer Straße und es wurde zu einer Bä­cke­rei mit La­den­lo­kal um­ge­baut.

1969

Als sich 1969 die Mög­lich­keit bot, das Nach­bar­haus zu er­wer­ben, wurde nicht lange über­legt. Be­reits ein Jahr spä­ter er­folg­te der Umbau des La­dens mit einer er­heb­li­chen Ver­größe­rung.

1980

Am 1. Ja­nu­ar 1980 über­nah­men Sohn Bernd De­i­er­mann und seine Frau Ute die Bä­cke­rei an der Bre­mer Straße.

1988

Im Jahre 1988 wurde eine kleine Ecke im Laden zu einem kleinen Stehcafé umfunktioniert und es wurden früh morgens schon Kaffee und Frühstücksbrötchen angeboten.

1991

Mit der Eröffnung des Inkoop-Marktes 1991 richteten Bernd und Ute Deiermann dort eine Filiale ein, welche im August 2001 um das “Linden-Café” erweitert wurde.

1994

1994 wurde dann die Back­stu­be tech­nisch auf den neu­es­ten Stand ge­bracht und er­heb­lich ver­größert.

1998

1998 musste sich der Laden nochmals einer grundlegenden, dreiwöchigen Modernisierung unterziehen und präsentierte sich in einem völlig neuem Aussehen den Kunden: Hell, freundlich und lichtdurchflutet bis in den letzten Winkel.

2004

2004 wurde die kleine Holzofenbackstube im Hauptgeschäft errichtet. Hier wurden in einem direkt befeuerten Holzbackofen rustikale Brote direkt vor den Augen der Kunden gebacken.

2010

2010 zogen wir mit unserem Linden-Café in das ehemalige Gebäude der Kreiszeitung. Hier entstand ein wunderschönes Café mit italienischem Flair, einer reichhaltigen Auswahl an original italienischem Eis, einer gemütlichen Aussenterrasse und einer Raucher-Lounge.

2012

...

2017

Im Mai 2017 bekam das Hauptgeschäft dann nochmal eine komplette Überholung. Der in die Jahre gekommene Holzofen wurde entfernt und an seiner Stelle ein gemütliches, kleines Café errichtet.